Rutenbaukurs der Angeljugend

des ASV Allertshausen am 09. April 2016

 Ein sonniger Samstagmorgen, was macht da mehr Spaß als Angelruten bauen? Das war der Grund, warum man sich bereits um 08.00 Uhr am 09. April 2016 im Saal in der „Schönen Aussicht“ mit dem Rutenbau Team und seinem Baumeister Karl Bartsch zur ersten Kontaktaufnahme getroffen hatte. Das Eis war schnell gebrochen und jeder teilte kurz mit, was er denn gerne bauen möchte und ehe man sich versah hatten alle Jungs und auch ihr Jugendwart die verschiedensten Einzelteile einer Angelrute am Arbeitsplatz. Jetzt erklärte man uns noch den „Overlap“ und dann ging es los. Melanie, die Tochter von Karl berechnete mit uns die Ringplacierung, Wastl, Melanies Freund unterstütze uns bei „höllischen Klebeaktionen“. Die Ringe waren nun vorfixiert. Jetzt noch ein Bindegarn aussuchen…..bloß welche Farbe….ach ich nehme das rote, passt ja zur Endkappe und zum Griff. Ringe wurden festgewickelt, es wurde sich gegenseitig geholfen, schöner als gedacht.

 

Jetzt kam der Abschluss, das lackieren der Wicklungen….Wieder so ein Stinkezeugs, das da über die mühevolle Arbeit einfach drüber soll. Aber erst mal Mittag essen. Unser Ebi hatte im Vereinsheim am Teich ein tolles Buffet für uns gezaubert, wo alle beherzt zugreifen konnten. Gut gestärkt ging es dann zurück an die Arbeit, denn es musste noch lackiert werden. Wieder eine kurze Anleitung von Karl, Melanie und Wastl, dann bekam jeder seinen Becher mit Lack und einen Holzspatel…

Selbermachen war die Devise an diesem Tag. Alle Ruten waren lackiert und eingespannt in einen Trockenmotor der dann die restliche Arbeit übernahm. Das Rutenbauteam hatte sich bereits am Nachmittag, nachdem alles fertig war und die Ruten nur noch trocknen mussten, auf den langen Heimweg nach Handzell in Bayern gemacht. Auch ihnen war ein Feierabend vergönnt … ebenso ein freier Sonntag. Diesen schönen Tag wollte man nicht einfach so ohne ein Festchen beenden, deshalb hatte Antonio unser Wirt, einen Grill voller Handgedrehter Portugiesischer Hähnchen zum Abendessen parat. Hier waren noch mal alle Jungs und die Eltern in gemütlicher Runde versammelt. Man hatte Spaß und gute Laune, wie es halt so ist …

 

 Bei uns in Allertshausen

 Thomas Schmidt ( Jugendwart )